Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Eine-Welt-Forum

klicken sie hier

 

Eltern-Kind-Gruppen

Leiterinnen: Maria Hecker und Kathrin Schröter

Es gibt in Abensberg drei Eltern-Kind-Gruppen für Eltern/Großeltern mit Kindern von 0-3 Jahren.

Die Treffen finden jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 - 11 Uhr im Abensberger Pfarrheim statt.

Info + Anmeldung bei Maria Hecker. Hdy. 0171-5311500

 

Familiengottesdienste und Kinderkirche

Famigo-Team Abensberg: Astrid Habel, Albert Steber, Andrea Brandl, Felicitas Kirchmann

Kinderkirche-Team: Astrid Habel, Daniela Scholz, Steffi Hierl

Auch in Sandharlanden gibt es ein Famigo-Team. Ansprechpartnerin: Marion Eisenhofer

 

In Abensberg findet an einem Sonntag im Monat um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst statt. In den Wintermonaten sind wir dafür zu Gast in der Kapelle des Berufsbildungswerks. In den Sommermonaten feiern wir den Famigo als Pfarrgottesdienst in der Klosterkirche.

 

Zur Kinderkirche sind alle Kinder bis zur zweiten Klasse eingeladen. Auch sie findet einmal im Monat statt und zwar immer parallel zum 10.30 Uhr-Sonntagsgottesdienst. Wenn also der Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert wird, treffen sich die Kinder im Pfarrheim, findet der Gottesdienst in der Klosterkirche statt, ist für die Kinderkirche der Kreuzgang neben der Klosterkirche reserviert.

 

In Sandharlanden finden auch an bestimmten Sonntagen um 10.00 Uhr Familiengottesdienste statt.

Den Terminzettel für alle Famigos und die Kinderkirche finden sie -hier-

 

Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB)

Der Frauenbund Abensberg ist ein Zweigverein, der zum Diözesanverband Regensburg (64.000 Mitglieder) gehört. Unser Zweigverein umfass etwa 400 Frauen und ist einer der ältesten im Bezirk bzw. in der Diözese. Unser Motto lautet: "Weiblich - interessiert - engagiert".

Bei uns wird die Gemeinschaft groß geschrieben. Wir unternehmen gemeinsam etwas und feiern miteinander. Wir gestalten Kirche aktiv mit und entdecken so unseren Glauben immer wieder neu. In kostenlosen Vorträgen und Seminaren bilden wir uns weiter und erschließen uns neue Horizonte. So manches heiße Eisen wurde auch schon - aus Frauensicht - angepackt.

Wir sind ein Verband von Frauen für Frauen, der sich dafür einsetzt, die Lebensbedingungen von Frauen weltweit zu verbessern. Wir machen uns stark für Gleichberechtigung und Chancengleichheit.

Neugierig geworden? Dann: Herzlich willkommen beim Frauenbund!

Der Frauenbund hat eine eigene Homepage:  hier

 

Die aktuelle Vorstandschaft:

Das Vorstandsteam: Kellner Dagmar, Loidl Brigitte, Trübswetter Bärbel

Schriftführerin: Rötzer Manuela - Schatzmeisterin: Rosi Küpper

Beisitzerinnen: Brandl Margit, Ertl Beate, Lattner Elisabeth, Lissek Helene, Maier Bianca

Geistliche Beirätin: Gemeindereferentin Astrid Habel

 

Kirchenchor

Wir treffen uns jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Barbarasaal im Pfarrheim Abensberg zur gemeinsamen Chorprobe.

Ansprechpartner: Herr Hans Stangl

Jahresplanung hier

 

Kolpingsfamilie Abensberg - Kolpingjugend Abensberg

Nähere Informationen zur Kolpingsfamilie Abensberg finden sich hier.

 

Jugendarbeit in der Pfarreiengemeinschaft

Ministranten
Die Ministranten/innen der Pfarreiengemeinschaft Abensberg, Pullach und Sandharlanden haben eine eigene Webseite: www.ministranten-abensberg.de

 

Bandgottesdienste in Abensberg
Team für den Jugendgottesdienst - Kaplan Brinkmann

Jugend-, Firmband - Astrid Habel, Pfarrbüro 1342

Einen Probenplan mit dem vorläufigen Programm, wann die Firmband im Einsatz sein wird, finden sie auf unserer Firm-Homepage: http://www.firmung-abensberg.de/das-neueste/

Kolpingjugend Abensberg
Jungkolping: 
www.kolping-abensberg.de

Landjugend - KLJB
Landjugend Pullach - Vorstand: Christian Poschmann (Tel. 09443/2083), Marina Pauli (Tel. 09443/2308)
Landjugend Sandharlanden - www.kljb-sandharlanden.de